freestyle3_header.jpg

Jo Clahsen

19.07.2017

Motorrad autonom? Nein danke!

Die Zeitschrift TURNS wird von BMW Motorrad in 16 Sprachen herausgegeben. Einmal jährlich. Unser Autor Jo Clahsen durfte  überlegen, ob es wohl auch mal Motorrad als selbstlenkendes, freiheitsraubendes Gefährt geben wird. Die Antwort, auch wenn es noch lange dauern wird, bis autonome Autos über die Straßen bügeln, ist klar: Nein danke. Biker wollen ihre Freiheit nicht aufgeben. Aber für die Sicherheit sind sie empfänglich. Denn es gibt keinen schlimmeren Moment als den Abflug, weil einen Moment lang die Blickführung nicht gestimmt hat. Ein Essay für die Freiheit.

Lesen Sie den kompletten Bericht hier:

Essay "Selbst fahren? Aber sicher" – Turns Magazin 

Jo Clahsen

„Jo“ lebt seit Jahrzehnten das Thema Auto. Dabei hat er nie die Fähigkeit zur Begeisterung verloren. Hauptsache, es geht voran. Auf der Rennstrecke, der kurvigen Landstraße, am Pass, auf der Autobahn. Am liebsten natürlich mit vielen Zylindern. Und entsprechendem Klang. Aber elektrisch findet er auch cool.