carstech_header.jpg

Hannes Rügheimer

08.10.2017

Wie autonom darf's denn sein? Das steckt hinter den 6 Autonomie-Levels

Schritt für Schritt nähert sich die Automobilbranche dem hoch- und vollautomatisierten Fahren an. Mit dem neuen Audi A8 steht das erste Serienfahrzeug in den Startlöchern, das zumindest auf Autobahnen gemäß „Level 3“ hochautomatisiert fahren kann. Aber was bedeutet das eigentlich? Und was steckt hinter den anderen „Levels" von 0 bis 5?

mehr lesen

04.06.2017

Kursbestimmung – eine Roadmap zum autonomen Fahren

Die Entwicklung zum hoch- und voll automatisierten Fahren vollzieht sich in kleinen Schritten. Mit jeder neuen Fahrzeuggeneration nähern sich die Autohersteller ihrer Vision vom autonomen Fahren ein Stück näher an. Bis auf weiteres übernehmen Autos die Fahraufgabe aber nur in definierten Situationen und innerhalb eng gesteckter Grenzen. Doch immerhin: Die Zahl solcher Situationen und die Dauer, wie lange das Auto selbständig fahren kann, nehmen kontinuierlich zu.

mehr lesen

Hannes Rügheimer

Neben seiner Liebe zum Auto hat Hannes jede Menge Wissen im Bereich IT, Mobilfunk, Telematik und so weiter. Wenn eines der vielen Systeme, die es heute im Auto gibt, nicht tut, wie es soll: Hannes bringt es meist doch irgendwie zum Laufen. Deshalb hat sein privater Pkw auch so ziemlich alles, was es an Assistenz- und Infotainment-Systemen gibt.