carstech_header.jpg

Cars & Tech

13.02.2017

Honda Civic Type R – Alles auf Anfang

Jedes Kind kennt das GTI-Treffen am Wörthersee. Ob es etwas Vergleichbares für sportliche Hondas gibt? Vermutlich ja, insbesondere in Japan. Was das miteinander zu tun hat? Egal ob GTI-Fan oder Type R-Maniac – beide Gruppen gelten als eingefleischte PS-Afficionados, die sich gerne mit Gleichgesinnten über ihren röhrenden Schätzchen austauschen. 

mehr lesen

04.02.2017

Volvo V90 Cross Country: À la jardiniere

Crossover gehört heute zum Alltagssprech. Meist versteckt sich dahinter eine Vermischung aus zwei Kategorien. Nachdem AMC mit dem Eagle in den späten 70ern einen ersten Mix aus Limousine/Kombi/Wasweißich und Allradantrieb als Crossover angeboten hatte, legte Volvo 1997 mit dem V70 den ersten Schweden hoch, schraubte Vierradantrieb drunter und folgte einem SUV-Trend, der damals noch nicht so hieß.

mehr lesen

Cars & Tech

Klarer Fall. Auto und Technik gehören zusammen. Aber seit ein paar Jahren dominiert die Technik das Auto zusehends. Nein, nicht dass Autos jetzt auch online sein können, sondern die vielen Helfer. Ein Assistent, um die Spur zu halten, einer, um sie zu wechseln, ohne Kollision auf der Überholspur. Ein Bremsassistent. More to come bis hin zum Auto-Nom Da rückt das Auto als Fahr-Zeug fast in den Hintergrund. Wir schauen uns trotzdem alles an, denn – noch – kann man die Assistenten per Schalter deaktivieren.