carstech_header.jpg

Cars & Tech

08.10.2017

Wie autonom darf's denn sein? Das steckt hinter den 6 Autonomie-Levels

Schritt für Schritt nähert sich die Automobilbranche dem hoch- und vollautomatisierten Fahren an. Mit dem neuen Audi A8 steht das erste Serienfahrzeug in den Startlöchern, das zumindest auf Autobahnen gemäß „Level 3“ hochautomatisiert fahren kann. Aber was bedeutet das eigentlich? Und was steckt hinter den anderen „Levels" von 0 bis 5?

mehr lesen

Cars & Tech

Klarer Fall. Auto und Technik gehören zusammen. Aber seit ein paar Jahren dominiert die Technik das Auto zusehends. Nein, nicht dass Autos jetzt auch online sein können, sondern die vielen Helfer. Ein Assistent, um die Spur zu halten, einer, um sie zu wechseln, ohne Kollision auf der Überholspur. Ein Bremsassistent. More to come bis hin zum Auto-Nom Da rückt das Auto als Fahr-Zeug fast in den Hintergrund. Wir schauen uns trotzdem alles an, denn – noch – kann man die Assistenten per Schalter deaktivieren.