carstech_header.jpg

Cars & Tech

08.10.2017

Wie autonom darf's denn sein? Das steckt hinter den 6 Autonomie-Levels

Schritt für Schritt nähert sich die Automobilbranche dem hoch- und vollautomatisierten Fahren an. Mit dem neuen Audi A8 steht das erste Serienfahrzeug in den Startlöchern, das zumindest auf Autobahnen gemäß „Level 3“ hochautomatisiert fahren kann. Aber was bedeutet das eigentlich? Und was steckt hinter den anderen „Levels" von 0 bis 5?

mehr lesen

16.09.2017

EILIGE MESSE

Der Trott der letzten Jahre kommt ins Straucheln bei der IAA. Kein, oder zumindest kaum, Business as usual, sondern weniger Aussteller aus dem Vierrad-Business. Dafür mehr ITler, Start-ups und die Größen aus dem Internet wie Facebook, Google, Qualcomm und SAP. Eilige Digital-Messe?

mehr lesen

24.07.2017

M & M

Der eine M ist ein Showtalent mit M-Paket und Stoffmütze. M Nummer zwei ist ein Performer. Die Frage ist: Was ist die beste Kombination beim BMW 2er und beim Angebot an M-Mobilen.

mehr lesen

15.07.2017

Racing? Läuft bei mir.

Am 13. Juli wurde der Hyundai i30N mit Pomp & Circumstances vorgestellt. Ab dem 17. haben potenzielle User die Option, sich eines der 100 limitierten First Edition-Modelle zu sichern.

mehr lesen

11.07.2017

KNACkIGER KLEINER

Nein, den Komparativ kann Ford uns auch nicht ersparen. Der neue Fiesta – inzwischen die achten Generation – ist auch etwas länger und breiter geworden. Aber nicht viel. Dafür hat er bei anderen Dingen ordentlich zugelegt. Eine Fiesta für den Fiesta.

mehr lesen

04.07.2017

Kult-Kugel

Viele Geburtstagskinder dieses Jahr. Der Fiesta von Ford wird 40, der Camaro schon letztes Jahr 50. Und die Kult-Kugel Fiat 500 ist im Juni 60 geworden. Alt und greise? Weit gefehlt. Seit 2009 gibt es die Neuauflage. Mit vielen Geschwistern.

mehr lesen

29.06.2017

Das Grosse V

Zwischenzeitlich waren die Pony-Cars ausgestorben. Dabei hatten sie in den Sechzigern des letzten Jahrhunderts einen Hype ausgelöst. Ford mustangte zuerst, dann folgten ganze Serien bei US-Herstellern. Auch der Chevrolet Camaro. Aber nur der Klang aus dem V der acht Zylinder ist eines Pony-Cars würdig. Chevrolet Camaro steht mit der sechsten Generation am Start. Natürlich auch mit einem 6,2 Liter V8. Let’s rock.

mehr lesen

17.06.2017

Chefsache

Klarer Fall. So etwas macht Tobias Moers, Chef der Powerschmiede AMG, selbst. Schließlich ist das viel bespekulierte Gerät namens Project One eine neue Dimension im Autobau: Formel 1 Technik für die Straße. Mit Hybrid-Antrieb, fast 1000 PS und kaum vorstellbaren Leistungsdaten. Im April war unsere Autor Jo Clahsen in England dabei, als Moers das Unikat auf der Teststrecke fliegen ließ. 

mehr lesen

14.06.2017

Care 2 Share? Smart & Twingo.

Swatch und Mercedes ART, kurz smart, sollte aus dem NAFA von Mercedes ein kultiges Auto für große Städte machen. Nicolas Hayek, Erfinder der Präkariats-Uhr Swatch und der konservative schwäbische Autobauer in einem Boot? Was 1986 anmutete wie Mission Impossible und 1998 ein erstes Fahrzeug generierte, ist seit 2014 in der dritten Generation unterwegs. Und hat jetzt auch noch ein französisches Brüderchen.

mehr lesen

12.06.2017

E wie Klasse

Seit Einführung der E-Klasse im Jahr 1993 steht die Limousine für Business-Luxus, für feine Technik und Langstreckenkomfort. Das E stand und steht für Executive, aber auch für Easy, denn die W-Baureihen 124 bis 213 verbinden alles im Automobil, was Erleichterung und Bedienfreundlichkeit verspricht. Die aktuelle E-Klasse legt jetzt die Latte noch einmal höher: Pilotiertes Fahrer fast ohne Bedienung durch den Fahrer.

mehr lesen

04.06.2017

Kursbestimmung – eine Roadmap zum autonomen Fahren

Die Entwicklung zum hoch- und voll automatisierten Fahren vollzieht sich in kleinen Schritten. Mit jeder neuen Fahrzeuggeneration nähern sich die Autohersteller ihrer Vision vom autonomen Fahren ein Stück näher an. Bis auf weiteres übernehmen Autos die Fahraufgabe aber nur in definierten Situationen und innerhalb eng gesteckter Grenzen. Doch immerhin: Die Zahl solcher Situationen und die Dauer, wie lange das Auto selbständig fahren kann, nehmen kontinuierlich zu.

mehr lesen

01.06.2017

Die Brummer

M steht bei BMW nicht nur in der Mitte, sondern auch für Powerbolzen erster Güte. Und mit den neuen M3 und M4 hat nicht nur die M GmbH so ihren Spaß, sondern auch das Marketing. Denn der M4 ist der coupéhafte Zweitürer, während der M3 der potente Viertürer ist. Naja, Hauptsache M. Eben!

mehr lesen

29.05.2017

DER KRONPRINZ

Kronprinzen haben es nicht einfach. Manche müssen bis ins Rentenalter auf den Thron warten und werden immer noch nicht König. Der XC60 war seit 2008 König bei Volvo. Jetzt kommt der Kronprinz XC60 als Version 2.0. Und er hat das Zeug dazu, ziemlich bald den alten König nach 90.000 verkauften Modellen zur Abdankung zu zwingen.

mehr lesen

12.05.2017

Porsche 911 GT3 – Für echte Racer

Alle Welt diskutiert über die neuen Biturbo-Motoren für den 911er Porsche. Statt Hubraum nun also Downsizing plus Aufladung – ganz dem Trend der Zeit folgend, wie bei jedem schnöden Drei- oder Vierzylinder. Servus, ihr Saugmotoren. Gut oder schlecht? Man wird sehen.

mehr lesen

21.04.2017

Frecher Frischling

Man kennt das: Ein sehr fesches Model läuft meist in Begleitung einer weniger auffälligen „Freundin“ auf, um die eigenen Chancen zu optimieren. Bis dato konnte der Hyundai i30 in dieser Kategorie antreten. Solides Auto, leckere Form, gute Funktionalität, aber eben nicht sonderlich sexy. Mit dem i30 3.0, also der dritten Generation, legt Hyundai einen optisch wie technisch stark verbesserten Nachfolger auf.

mehr lesen

08.04.2017

Der für den Cult-Walk

Was sich anhört wie eine Autobahn, nämlich A 45, ist eine Ausgeburt an automobiler Frechheit. Die drei hinter dem A 45 folgenden Buchstaben AMG stehen bei Mercedes für Manufaktur und Performance. Im Kompaktbereich gab es bis dato kein vergleichbares Trieb-Werk. 360 PS aus zwei Litern Hubraum ist eine Ansage. Der Preis von 49.682 Euro natürlich auch. Reif für den Cult-Walk? Mal sehen.

mehr lesen

14.03.2017

Der Werkzeugkasten

Gelände können die Buben von Land Rover ja alle ausnahmslos gut. Dann kam der Evoque und machte die Lifestyler auch gleich zu Wald-Wiesen-Hipstern. Und jetzt noch einer oben drauf: das Evoque Cabrio. Eigentlich von LR-Designer Gerry McGovern aus einer Laune heraus gezeichnet , ließ er auf der IAA die Menschen juchzen: bauen!Ein wahrer Werkzeugkastenfür alle Fälle der Mobilität.

mehr lesen

10.03.2017

Ei, Ei, Ei – BMW i3

Pod, Pad, Phone? Wie belanglos. Das kleine „i“ macht den Unterschied. BMW hatte wohl auch die Idee, dem kleinen „i“ die Bühne zu öffnen. Angefangen hat es 2000, als i-Drive erstmals gezeigt wurde. Daraus hat sich – mit Verlaub – eines der besten Infotainment- und Navigationssysteme entwickelt, das die Welt heute hat.  mehr lesen

13.02.2017

Honda Civic Type R – Alles auf Anfang

Jedes Kind kennt das GTI-Treffen am Wörthersee. Ob es etwas Vergleichbares für sportliche Hondas gibt? Vermutlich ja, insbesondere in Japan. Was das miteinander zu tun hat? Egal ob GTI-Fan oder Type R-Maniac – beide Gruppen gelten als eingefleischte PS-Afficionados, die sich gerne mit Gleichgesinnten über ihren röhrenden Schätzchen austauschen. 

mehr lesen

04.02.2017

Volvo V90 Cross Country: À la jardiniere

Crossover gehört heute zum Alltagssprech. Meist versteckt sich dahinter eine Vermischung aus zwei Kategorien. Nachdem AMC mit dem Eagle in den späten 70ern einen ersten Mix aus Limousine/Kombi/Wasweißich und Allradantrieb als Crossover angeboten hatte, legte Volvo 1997 mit dem V70 den ersten Schweden hoch, schraubte Vierradantrieb drunter und folgte einem SUV-Trend, der damals noch nicht so hieß.

mehr lesen

28.01.2017

Opel Corsa OPC – Pocket-Rocket

Männer neigen bekanntlich dazu, sich ständig mit ihren Konkurrenten zu messen. Der größte, der stärkste, der klügste – man kennt ja diese ständigen Muskelspiele. Das ist in der Autobranche nicht viel anders, und so wird der Kampf um die Krone bereits bei den Power-Minis leidenschaftlich ausgefochten.  mehr lesen

Cars & Tech

Klarer Fall. Auto und Technik gehören zusammen. Aber seit ein paar Jahren dominiert die Technik das Auto zusehends. Nein, nicht dass Autos jetzt auch online sein können, sondern die vielen Helfer. Ein Assistent, um die Spur zu halten, einer, um sie zu wechseln, ohne Kollision auf der Überholspur. Ein Bremsassistent. More to come bis hin zum Auto-Nom Da rückt das Auto als Fahr-Zeug fast in den Hintergrund. Wir schauen uns trotzdem alles an, denn – noch – kann man die Assistenten per Schalter deaktivieren.