carstech_header.jpg

Cars & Tech

08.10.2017

Wie autonom darf's denn sein? Das steckt hinter den 6 Autonomie-Levels

Schritt für Schritt nähert sich die Automobilbranche dem hoch- und vollautomatisierten Fahren an. Mit dem neuen Audi A8 steht das erste Serienfahrzeug in den Startlöchern, das zumindest auf Autobahnen gemäß „Level 3“ hochautomatisiert fahren kann. Aber was bedeutet das eigentlich? Und was steckt hinter den anderen „Levels" von 0 bis 5?

mehr lesen

04.06.2017

Kursbestimmung – eine Roadmap zum autonomen Fahren

Die Entwicklung zum hoch- und voll automatisierten Fahren vollzieht sich in kleinen Schritten. Mit jeder neuen Fahrzeuggeneration nähern sich die Autohersteller ihrer Vision vom autonomen Fahren ein Stück näher an. Bis auf weiteres übernehmen Autos die Fahraufgabe aber nur in definierten Situationen und innerhalb eng gesteckter Grenzen. Doch immerhin: Die Zahl solcher Situationen und die Dauer, wie lange das Auto selbständig fahren kann, nehmen kontinuierlich zu.

mehr lesen

Cars & Tech

Klarer Fall. Auto und Technik gehören zusammen. Aber seit ein paar Jahren dominiert die Technik das Auto zusehends. Nein, nicht dass Autos jetzt auch online sein können, sondern die vielen Helfer. Ein Assistent, um die Spur zu halten, einer, um sie zu wechseln, ohne Kollision auf der Überholspur. Ein Bremsassistent. More to come bis hin zum Auto-Nom Da rückt das Auto als Fahr-Zeug fast in den Hintergrund. Wir schauen uns trotzdem alles an, denn – noch – kann man die Assistenten per Schalter deaktivieren.